OPHRA VOM BARNIM
06.07.1
993 – 24.08.2009

Unsere Ophra hat uns wenige Wochen nach ihrem 16. Geburtstag verlassen.

16 Jahre haben wir mit ihr zusammen gelebt. Als sie bei uns geboren wurde, waren unsere Kinder schon junge Erwachsene. Ophra hat sie mit dem gerafften Lebenszyklus der Hunde schnell eingeholt, überholt, unsere Altersstufe erreicht und schließlich auch uns überrundet. Für uns beeindruckend war, wie souverän sie die (uns noch bevorstehenden) Probleme des weit fortgeschrittenen Alters bewältigte. Amüsiert entdeckten wir viele Parallelen zu unseren eigenen Verhaltensänderungen, die sich ja im Laufe der Jahre einstellen.

Ihr Leben endete wie eine Kerze, die im geschützten Raum langsam verlischt, die nicht ausgeblasen oder umgestoßen wird, die einfach dann erlischt, wenn der letzte Tropfen Wachs verbraucht ist.

Ophras Leben ist erloschen, aber sie lebt weiter in ihrer vielfachen Nachkommenschaft, die nicht nur in unserem Zwinger sondern auch in einer Reihe von Zuchtstätten Grundstock oder Bereicherung der Zucht bildet.



Ophra an ihrem 15. Geburtstag

Als wir ihren 15. Geburtstag feierten, war sie eine aktive Hündin mit hohem Rang in unserem kleinen Rudel. Zwar waren die Augen getrübt, ihre Schlaf- und Ruhephasen wurden länger, doch wir waren fest davon überzeugt, dass sie auch ihren 16. Geburtstag erreichen wird. Doch kurz davor wurde ihr körperlicher Verfall deutlich und uns wurde bewusst, einen 17. Geburtstag wird es nicht geben.
 

zurück