E
s begann 1978, Hunde hatten immer zu unserem Leben gehört, da waren der  Deutsch Kurzhaar-Rüde Alf  und die Weimaraner-Hündin Birke, Jagdgefährten meines Mannes. Und „ schau ich in die tiefste Ferne meiner Kinderzeit herab, steigt mit Vater und mit Mutter auch ein Hund aus seinem Grab“, meine kleine Mischlingshündin Puck.

Doch dann begegnete uns 1978 ein Cavalier und begeisterte mit seinem Wesen uns alle. Seit jener Zeit gehören Cavaliere zu unserer Familie. Sie begleiteten unsere Töchter und Söhne durch ihre Kindheit und sind heut die Spielgefährten unserer Enkel. Stets sind wir umgeben von diesen charmanten kleinen Spaniel und wir können der englischen Autorin E. M. Stenning aus vollem Herzen zustimmen, die schreibt:
" Ein Cavalier ist ein liebenswerter Partner, der die Aufmerksamkeit seines Besitzers mit zärtlicher Ergebenheit zurückgibt.
Immer mehr Menschen schätzen den Charme und die Erscheinung dieser attraktiven Rasse, deren Geschichte man viele Jahrhunderte zurück verfolgen kann. "

 

Der Cavalier vereint in sich die Eigenschaften seiner Ahnen;
als einstiger Jagdgefährte ist er auch heut noch ein freudiger Wanderer, mit dem es Spaß macht,durch die Natur zu streifen,
kein Spaziergang ist ihm zu anstrengend.
 


 


 



Im Haus jedoch ist er ruhig und anschmiegsam und möchte immer in der Nähe seines Rudelführers sein,
passt sich seinem Lebensrhythmus gern an. Er ist sowohl der rechte Partner für Wanderfreudige, für Familien mit Kindern,
aber eben auch für ältere Menschen, mit denen er gern in ruhiger Zweisamkeit lebt.

 zurück